Zur Mühle von Trebišća

Das alte verlassene Dorf Trebišća liegt am Fuße des Berges Perun, der Mythologie nach der Sitz des slawischen Donnergottes. Wer den Donner schon mal über die Kvarner-Bucht rollen gehört hat, weiß, wie mächtig diese Gottheit ist. Ein schön angelegter Weg oberhalb von Mošćenička Draga führt durch eine tiefe Schlucht zum Dorf Potoki und weiter nach Trebišća. Der Ort gehört zum Naturpark Učka. Auf dem Weg hinauf erfährt man viel über die altslawische Mythologie, mit der das Dorf eng verbunden ist.


In Trebišća gab es eine bedeutende Mühle, die im Jahr 2019 erneuert wurde. Der Mühlbach mit seinen kleinen Wasserfällen ist ein wunderbarer Ort zum Picknicken. Heute sind auch einige Häuser bereits renoviert. Am Eingang des Dorfes liegt ein herrlicher alter, windschiefer Bauerngarten, der seit 2020 leider nicht mehr bewirtschaftet ist. Hier quert man die Brücke, um auf der anderen Talseite zurückzuwandern. Der Weg gibt den Blick frei auf das Dorf Potoki und andere einzelne Gehöfte.

Die Vegetation ist abwechslungsreich – Eichen, Buchen, Farne, Wolfsmilch und im Frühling sprießt der wilde Spargel. Außerdem begegnet man hier oft Feuersalamandern. Das letzte Stück Weg bietet einen beeindruckenden Blick auf die Bucht und Mošćenička Draga.

Wer nicht von Mošćenička Draga losgehen möchte, sondern ein bisschen weiter oben, kann mit dem Auto beim Kreisverkehr in Mošćenička Draga rechts bergauf Richtung Potoki fahren. Dort das Auto nach etwa 1 km rechts auf einem kleinen Kiesparkplatz abstellen. Hier gabelt sich der Weg, links hinauf geht's nach Trebišća.